Dienstag, 9. Juni 2009

Assassin's Creed II - zuviel des Guten?

Viel von der Story ist noch nicht bekannt, dafür ein ganzes Playthrough einer Mission, sehr interessant! ^^
Grundsätzlich zur Story: Man spielt Eizo, einen Meister-Assassinen, wie schon Altair einer war, im 15. Jahrhundert in Venedig, Italien, also zur Zeit der Renaisance, während der auch DaVinci gelebt hat, der auch ein bisschen mitmischt, aber dazu später mehr. Viel mehr ist über die Story nicht bekannt, sehr wohl aber über den Charakter:

Im Gegensatz zu Altair hat Eizo jetzt zwei versteckte Klingen, von denen er eine auch abschießen kann, wenn man diesem Trailer glaubt (siehe ab 3:12). Dadurch werden doppelkills möglich, wenn zwei Wachen nebeneinander stehen, was bisher sehr problematisch war. Auch der bisher nur als Glitch schaffbare Kill mit der versteckten Klinge beim Springen von etwas hinunter auf das Ziel, ist jetzt als Standartcombo integriert. Neu ist außerdem die Fähigkeit, Gegner zu entwaffnen und ihre Waffen zu benutzen, indem man sie ihnen direkt im Kampf abnimmt. Ebenfalls scheint es eine Art Pfefferbombe zu geben, die geworfen werden kann, um entgegenkommende Gegner kurzzeitig zu blenden, und durch sie hindurch zu flüchten, neuerdings darf man zum Beenden einer Verfolgungsjagd auch ins Wasser springen, wo man jetzt nicht mehr stirbt, sondern als entkommen gewertet wird. Es gibt darüberhinaus die Vermutung, dass eine Art Wallrun eingeführt worden wäre, dieser wurde jedoch nicht gezeigt und ist wohl auch nur eine Spekulation.

Sehr zum positiven hat sich die KI verändert; Wenn man in einen Heuhaufen fällt, bemerkt ein Gegner das, und will etwa mit der Lanze hineinstechen, man muss ihn, bevor er dies tut, töten und dann in den Heuhaufen ziehen, um nicht die Aufmerksamkeit Anderer zu erregen. Auch bemerken einen Wachen endlich, wenn man auf einer Bank sitzt, und rennen nicht wie blöd an einem vorbei. Falls das passiert, kann man wie beim Heuhaufen agiern. Vermutlich wird auch der Tarnmodus entfallen, indem man sich als Gelehrter ausgibt. Dafür ist auch die Kleidung von Eizo zu auffällig. Es ist also möglich, Leichen zu verstecken, um nicht so sehr aufzufallen und trotzdem wird man leichter entdeckt als früher. Das Spiel wird allmählich komplexer, auch durch folgendes:

Erstens wurde demonstriert, dass es jetzt Tag und Nacht gibt, allerdings ist noch nicht bekannt, ob es einen fließenden Wechsel gibt, oder ob sich an bestimmten Abschnitten einfach die Tageszeit ändert. Ich tippe eher auf letzteres. Aus der Nacht kann man als Schleicher bekanntlich seine Vorteile ziehen, so auch hier; Wachen bemerken einen weniger schnell, als wenn es helllichter Tag ist, auch kann man leichter entkommen.
Doch das zweite Feature ist ein richtiges Highlight: Flugmaschinen! In dem Playthrough wurde gezeigt, wie sich mit diesen sehr schnell große Strecken zurücklegen lassen. Außerdem kann man direkt von dem Gefährt aus angreifen. Ein solches "Wesen" am Himmel erregt natürlich die Aufmerksamkeit von Wachen und dummerweise auch Bogenschützen, die einem mit Feuerpfeilen das Leben schwer machen. Trotzdem sind die Flieger sehr schön und auch hoffentlich sinnvoll implementiert. Wie diese Dinger allerdings auf diese hohen Türme kommen, wollte man auf der E3 nicht verraten, das kommt wohl auch nie ans Licht, aber gebaut wurden sie wohl von DaVinci...

Auch hier wieder das Fazit:
Die kleinen Schwächen vom ersten Teil, die teilweise unter enormer Kritik standen, werden ausgeglichen oder verbessert. Von der Story darf man sich eine Art Fortsetzung erwarten, das Design der offizielen (teaser) Site lässt das zumindest vermuten (Stichwort Animus). Über die Art der Missionen ist noch nichts bekannt, ein paar neue Typen wird es schon geben.
Alle, die das Hin und Her zwischen Vergangenheit und Gegenwart nicht mochten, werden wohl auch dieses Mal nicht begeistert sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen